Red-Stars punkten wieder

1. Platz für Edi Rolle

Einen tollen Renntag erlebten die Red-Stars letzten Sonntag in Holzhamm: Bei strahlendem Sonnenschein und einer trockenen Bahn konnten sie sich in crash-intensiven Läufen mit der Konkurrenz messen und um Punkte für die Bayerische Meisterschaft im Stock Car-Fahren kämpfen.

Im Junior-Cup startete Stefan Ullmaier (Niederaichbach), der einzige Nachwuchsfahrer des Vereins. Von Anfang an fand er eine gute Linie und kam bis zur zehnten von insgesamt zwölf Runden gut mit der Spitzengruppe mit. Ein schwerer Crash mit Überschlag führte jedoch in Runde elf zu einem technischen Defekt, weshalb Stefan Ullmaier das Rennen nicht mehr beenden konnte. Er ging aber noch als Sechster in die Punktewertung ein.


Im unverbauten Lauf über 1800 Kubikzentimeter Hubraum zählten Lutz Schumann, Edi Rolle (beide Weihenstephan), Manuel Ullmaier (Niederaichbach) und Robert Ulbrich (Hubenstein) zum Starterfeld. Von Anfang an wurde in diesem Lauf massiv gecrasht. Während Manuel Ullmaier in der ersten Runde mit technischem Defekt liegen blieb, schenkten sich die Konkurrenten im Rennverlauf keinen Zentimeter und attackierten auch die Red-Stars schwer.

Edi Rolle übernahm im ersten Renndrittel die Führung und gab sie trotz mehrerer Crashs bis zum Ende nicht mehr ab. Er freute sich über die volle Punktzahl und einen schönen Pokal.

Robert Ulbrich war fast bis Rennende auf Stockerlkurs, wurde aber kurz vor Schluss von zwei Konkurrenten in den Wall gedrängt und konnte den 3. Platz nicht halten. Am Ende belegte er Rang vier.

Lutz Schumann kämpfte bis zum Schluss, konnte aber wegen etlicher Dreher und einem Überschlag knapp nicht in die Punkteränge fahren.

Daniel Hauner (Mirskofen) und Manuel Ullmaier gingen im Lauf der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum an den Start. Zunächst sah es für beide ganz gut aus: Während Daniel Hauner die Spitzengruppe fast crash-frei anführte, crashte Manuel Ullmaier auch nur in Maßen und fand ebenfalls eine gute Linie. Doch das Glück war beiden nicht hold: Während Manuel Ullmaier im letzten Renndrittel nach einem schweren Crash mit technischem Defekt liegen blieb, wurde Daniel Hauner in der letzten Runde unglücklich in den Wall geschoben. Dadurch konnten ihn drei Konkurrenten überholen. Der vierte Platz bringt Daniel Hauner jedoch noch wichtige Punkte für den Kampf um den Bayerischen Meistertitel.

Manuel Ullmaier ging abschließend noch im Lauf der verbauten Fahrzeuge bis 1800 Kubikzentimeter Hubraum an den Start. Doch gegen Rennmitte warf ihn ein technischer Defekt aus dem Rennen, so dass er der Konkurrenz die Punkte dieses Vorlaufs überlassen musste.

In zwei Wochen dreht sich der Rennzirkus weiter: In Exing werden im vierten Vorlauf der Gruppe Süd am 25. August 2013 die nächsten Punkte ausgefahren. Details zu den Renn-Terminen und Fahrern sind im Internet unter www.redstars-landshut.de zu finden.