Edi Rolle holt sich Bayerischen Vizetitel

Vergangenen Sonntag fand in Aldersbach bei Eichendorf der Endlauf im Stock Car-Fahren statt. Am letzten Renntag der Saison trafen die besten Fahrer der Gruppen Nord und Süd aufeinander und machten die Titelvergabe unter sich aus. Mit am Start waren sieben Red-Stars - voller Hoffnung, ein gutes Gesamtergebnis einzufahren oder sogar in den Titelkampf eingreifen zu können.

Im ersten Lauf des Renntages startete die Mannschaft der Red-Stars mit Manuel Ullmaier (Niederaichbach), Michael Ulbrich und Dominik Walter (beide Ergolding). In ihren unverbauten Fahrzeugen bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum sahen sie dem Lauf mit Bangen entgegen - der Regen während der Nacht machte die Bahn sichtlich nass und schwer, Zweikämpfe waren durch diese Bedingungen extrem erschwert.



 

Nach dem Start waren die Red-Stars im 18-köpfigen Teilnehmerfeld zunächst gut unterwegs. Nach zwei Runden war es für Fahrer und Zuschauer schon fast nicht mehr möglich, die Autos anhand der Vereinsfarben zu erkennen. Durch den Matsch waren die Fahrzeugfronten und Fahrer mehr braun als farbig. Trotzdem kämpfte sich das Starterfeld durch die Runden, die Red-Stars mittendrin. In der vierten Runde wurde Dominik Walter gedreht und gecrashed - leider erlitt sein Polo dabei einen technischen Defekt. Für Dominik Walter bedeutete dies das vorzeitiges Aus - konnte die Mannschaft jetzt noch einen Podestplatz erreichen?

Michael Ulbrich und Manuel Ullmaier kämpften weiter und machten im Lauf des Rennens noch Plätze gut. Am Ende belegten sie die Ränge vier und fünf. Mit diesen letzten Punkten blickten die Red-Stars nach dem zweiten Mannschaftslauf hoffend auf das Gesamtergebnis: Es hat nicht für eine Platzierung im vorderen Gesamtklassement gereicht. Trotzdem blickt die Mannschaft gern auf die spannende Saison zurück.

Stefan Ullmaier (Niederaichbach) ging ein letztes Mal als Nachwuchsfahrer im Juniorlauf an den Start. Da er terminbedingt kein Training fahren konnte, musste er sich beim Starterfeld hinten anstellen. In der ersten Runde wich er bei einem Rennstop einem auf dem Dach liegenden Konkurrenten aus und streifte den Wall. Danach startete er eine fehlerlose Aufholjagd: Sowohl bei einem größeren Getümmel, bei dem er gut durch das links und rechts hängende Feld durch fand, als auch an Zweikämpfen von Konkurrenten schlüpfte er gut vorbei und machte kontinuierlich Plätze gut. Er drehte mehrere Konkurrenten und griff gegen Rennende auch den Führenden an. Leider konnte er diesen nicht mehr einholen, mit dem zweiten Platz nahm Stefan Ullmaier aber noch einen Pokal mit nach Haus.

In Lauf zehn sah die Bahn deutlich trockener aus und ließ höhere Geschwindigkeiten zu - ein Plus für die Red-Stars in ihren unverbauten Fahrzeugen über 1800 Kubikzentimeter Hubraum. Titelverteidiger Edi Rolle (Weihenstephan) startete aus der zweiten Reihe, seine Teamkollegen Lutz Schumann (Landshut) und Robert Ulbrich (Hubenstein) hinter ihm. Der vordere Startplatz wurde Edi Rolle in der ersten Kurve zum Verhängnis: Er wurde auf den Wall geschoben und gedreht, wodurch das halbe Starterfeld an ihm vorbei zog, bis er sich wieder eingliedern konnte. Er ließ sich davon aber nicht beeindrucken, stürzte sich gleich wieder in Zweikämpfe und drängte sich zielstrebig an den Konkurrenten vorbei. Lutz Schumann und Robert Ulbrich machten der Konkurrenz auch das Leben schwer. Neben Zweikämpfen und Drehern gelang es Robert Ulbrich auch, einen Konkurrenten mit Titelchancen in den Wall zu drängen, so dass dieser wertvolle Zeit verlor. Davon profitierte auch Edi Rolle, der die letzten Runden souverän schnell drehte und sich den Laufsieg und den vorletzten Pokal dieser Saison holte. Robert Ulbrich und Lutz Schumann kamen auf die Plätze vier und sechs.

Mit den letzten Punkten dieses Tages schaffte Edi Rolle in der Gesamtwertung den Sprung auf Rang zwei und ist damit  - zur Freude des Vereins - Bayerischer Vizemeister.

Damit ist die aktive Saison vorbei und die Fahrer „motten“ ihre Fahrzeuge bis zum Frühjahr 2013 ein. Am 10. November 2012 findet in Simbach am Inn die Meisterfeier des Bayerischen Stock Car-Verbandes statt. Edi Rolle wird dabei als Bayerischer Vizemeister seiner Klasse geehrt und seinen letzten Pokal in diesem Jahr entgegen nehmen.