Platten und Überschlag beim Holzhammer Vorlauf

Nur Robert Ulbrich schaffte den Sprung aufs Podest

In Holzhamm fand vergangenen Sonntag der dritte Vorlauf der Gruppe Süd für die Bayerische Meisterschaft im Stock Car-Fahren statt. Sieben Red-Stars aus Landshut und Umgebung waren dabei, um möglichst viele Punkte einzufahren. Leider sollten ihnen das an diesem Renntag nicht ganz gelingen.

Im Junior-Lauf der 16- bis 18-jährigen Fahrer startete Stefan Ullmaier (Niederaichbach). In seiner zweiten Saison als Nachwuchsfahrer hatte er bei den bisherigen Läufen schon gute Leistungen gezeigt. Auch letzten Sonntag konnte er mit einer guten Linie schnell und über weite Strecken die Führung übernehmen. Leider nur bis kurz vor Rennende: Ein Crash zu Beginn der letzten Runde führte zu einem Defekt der Schaltung, weshalb er die Geschwindigkeit des Führungsfeldes nicht mehr halten konnte. Drei Konkurrenten zogen an Stefan Ullmaier vorbei, so dass er am Ende knapp das Podest verpasste und Rang vier belegte. Ein kleiner Lichtblick sind aber wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Bayerischen Meisterschaft.

Im unverbauten Lauf bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum ging Sindy Teumer aus Hubenstein, die derzeit einzige Fahrerin des Vereins, an den Start. Obwohl sie etlichen Crashs geschickt auswich und sich über weite Strecken des Rennens gut im Mittelfeld hielt, ging sie an diesem Renntag leer aus: Ein Überschlag im letzten Renndrittel führte zu einem technischen Defekt und dem vorzeitigen Aus, wodurch Sindy Teumer mit dem achten Rang die Punktewertung knapp verpasste.


Ein überaus heißes und sehr crash-intensives Rennen lieferten sich die Fahrer im unverbauten Lauf über 1800 Kubikzentimeter Hubraum. Robert Ulbrich (Hubenstein), Lutz Schumann (Landshut) und Edi Rolle (Weihenstephan) kämpften sich von Beginn an mühsam durch die zwölf Runden. Während Edi Rolle durch einen Platten in der ersten Kurve das hohe Tempo nicht aufnehmen konnte, kamen Robert Ulbrich und Lutz Schumann durch geschickte Manöver aus dem mittleren Starterfeld im Lauf des Rennens in die Führungsgruppe. Lutz Schumann verlor durch mehrere Getümmel wertvolle Zeit und fiel wieder zurück, während Robert Ulbrich als Dritter in die letzte Runde ging. Edi Rolle kam ihm unverhofft zu Hilfe: Unmittelbar vor dem Ziel konnte er den bis dahin Führenden abdrängen, so dass Robert Ulbrich als Zweiter die Ziellinie überquerte und das beste Tagesergebnis der Red-Stars erzielte. Lutz Schumann konnte im Gegensatz zu Edi Rolle den Lauf noch beenden, verpasste aber leider ebenfalls die Punktewertung.

Der Mannschaft mit ihren unverbauten Fahrzeugen bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum war das Glück an diesem Tag auch nicht hold. Neben Michael Ulbrich (Landshut) und Dominik Walter (Ergolding) ging Sindy Teumer - für den verletzten Manuel Ullmaier (Niederaichbach) - mit an den Start. Da die Bahn vor Laufbeginn aufgespritzt wurde, war sie schlammig und rutschig. Dadurch schafften es die drei Red-Stars nicht, die Konkurrenz in Schach zu halten und verloren manchen Zweikampf und Zeit. Da nur Dominik Walter als Siebter in die Punktewertung fuhr, gingen die Mannschaftspunkte der Bayerischen Meisterschaft zum Verdruss der türkisfarbenen Streiter dieses Mal an die Konkurrenz.

Lange ausruhen können sich die Red-Stars nicht. Am 26. August 2012 folgt der vierte Vorlauf in Exing bei Landau, bei dem die Red-Stars wieder motiviert aufwarten und der Konkurrenz Punkte wegschnappen wollen.