Mehrfacherfolg in Exing

Pokalregen bei den Red-Stars

 

Letzten Sonntag gingen in Exing bei Landau zwölf Red-Stars an den Start. Der Endlauf und die Vergabe der Meistertitel Ende September rücken näher, deshalb gaben die Red-Stars im vorletzten Vorlauf besonders Gas. In fünf Rennen versuchten sie, unter die jeweils top sieben zu kommen, um Punkte für die Meisterschaftswertung zu sammeln.

 

Zu Beginn des Renntags ging im Mannschaftslauf der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum das bewährte Team, Manuel Ullmaier (Niederaichbach), Dominik Walter und Michael Ulbrich (beide Ergolding), an den Start. In jeder Runde ging es heiß her, da sich die Konkurrenten von Anfang an keinen Zentimeter schenkten. Die Fahrzeuge der Red-Stars hielten jedoch allen Crashs stand, so dass die Red-Stars am Ende mit Rang 2 und 3 die Höchstpunktzahl für die Mannschaftsleistung einheimsen konnten. Damit liegen sie in der Gesamtwertung bisher auf dem 2. Platz.

 

Im Juniorlauf bewiesen die Youngstars, Denise Lang (Rothenwörth) und Stefan Ullmaier (Niederaichbach), Durchhaltevermögen. Mit dem großen Teilnehmerfeld kam Stefan Ullmaier super zurecht. Er fand jede Lücke und blieb unentwegt souverän im Spitzenfeld. Am Ende freute er sich über einen verdienten zweiten Platz. Denise Lang wurde mehrmals gedreht und konnte leider nicht mehr punkten.

 

 

Als nächstes drückten die Red-Stars ihren Fahrern der Klasse unverbaut über 1800 Kubikzentimeter Hubraum den Daumen. Am Start waren Lutz Schumann, Robert Ulbrich (beide Landshut) und Edi Rolle (Weihenstephan). Den drei Red-Stars standen sieben kampflustige Fahrer der Mustang´s aus Dingolfing / Landau gegenüber. Dieser Lauf verlangte den Red-Stars alles ab: Vom Start bis ins Ziel kämpften sie unentwegt gegen die starke Konkurrenz. Während Robert Ulbrich und Lutz Schumann sich nur schlecht aus den Getümmeln heraushalten konnten, setzte sich Edi Rolle vom Hauptfeld ab und hängte sich an die beiden Führenden. Die Bilanz nach zwölf Runden: Ein dritter Platz für Edi Rolle und der sechste Rang für Lutz Schumann.

 

Eine Besonderheit des Exinger Renntags: Im Lauf der unverbauten Fahrzeuge bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum gaben sich neben Sindy Teumer (Hubenstein) und Michael Ulbrich die Oldies der Red-Stars, Werner Ulbrich (Landshut), Ludwig Walter (Ergolding) und Dieter Ullmaier (Niederaichbach) die Ehre. Infolge etlicher Crashs und Dreher boten die Fahrer den Zuschauern einen sehr schönen Lauf. Während Michael Ulbrich in Rennmitte mit technischem Defekt liegenblieb und Ludwig Walter ebenfalls ausfiel, kamen die übrigen Red-Stars gut ins Ziel. Dieter Ullmaier freute sich über einen überraschenden dritten Platz, Werner Ulbrich über Platz sieben.

 

Am 18. September 2011 geht es in Aldersbach im fünften und letzten Vorlauf um die Startplätze im Endlauf. Deshalb greifen die Red-Stars wieder voll an, um letzte Punkte zu ergattern.