Doppelerfolg für Dominik Walter

Erster und dritter Platz in Holzhamm

 

Vergangenen Sonntag fand in Holzhamm der dritte Vorlauf für die Bayerische Meisterschaft im Stock Car-Fahren. Am Start waren 12 Red-Stars aus Landshut - bereit und motiviert für die Punktejagd in der Gruppe Süd.

 Im Mannschaftslauf der unverbauten Fahrzeuge unter 1300 Kubikzentimeter Hubraum gingen Dominik Walter, Michael Ulbrich (beide Ergolding) und Manuel Ullmaier (Niederaichbach) an den Start. Die Mannschaften profitieren bei diesem Lauf, wenn alle drei Fahrer bestplatziert ins Ziel kommen, d. h. die Leistung der ganzen Mannschaft zählt für die endgültige Punktevergabe.
Schon beim Start setzten sich Dominik Walter und Michael Ulbrich an die Spitze. Wegen technischem Defekt schied Michael Ulbrich in der ersten Rennhälfte aus, Dominik Walter blieb jedoch unbeirrt auf Siegkurs. Mit wenigen Crashs und einer sehr guten Linie ging er souverän als Erster ins Ziel. Manuel Ullmaier, der dieses Mal die Konkurrenz mit Crashs und Drehern ablenkte, gelang noch der siebte Platz. Damit konnten die Red-Stars den Gesamtsieg und zehn Punkte im Gesamtklassement verbuchen.


 Dominik Walter hatte jedoch nicht nur im Mannschaftslauf ein gutes Händchen. Im Lauf Superklasse Eigenbau bewies er trotz technischer Schwierigkeiten einen kühlen Kopf und holte sich nach einem schönen Rennen Rang 3.

 Zuletzt starteten die Red-Stars noch im Lauf der unverbauten Fahrzeuge über 1800 Kubikzentimeter Hubraum. Am Start waren Edi Rolle (Weihenstephan), Lutz Schumann (Landshut), Jürgen Spieß (Pfettrach), Robert Ulbrich (Landshut) und Michael Ulbrich. Während Michael Ulbrich und Jürgen Spieß die Konkurrenz „beschäftigten“, drehten Edi Rolle, Lutz Schumann und Robert Ulbrich möglichst schnelle Runden. Edi Rolle kämpfte sich aus der dritten Startreihe nach vorn und holte sich den Sieg. Lutz Schumann sicherte sich mit seinem vierten Platz auch noch wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Nur Robert Ulbrich hatte Pech: Ein Crash am Rennende kostete ihm viel Zeit, so dass er mit seinem achten Rang ganz knapp nicht mehr punkten konnte.


 In zwei Wochen dreht sich das Punkte-Karussell wieder. Die Red-Stars treten beim vierten Vorlauf in Exing wieder an.