Red-Stars kämpfen sich durch den ersten Renntag

Saisonauftakt am 1. Mai in Solla

 

Letzten Sonntag starteten die Red-Stars aus Landshut in die neue Stock Car-Saison. In Solla bei Passau kämpften acht Fahrer in vier Läufen mit ihren türkisfarbenen Fahrzeugen um erste Punkte im neuen Meisterschaftskampf. Neu mit dabei als Junior-Fahrer ist Stefan Ullmaier aus Niederaichbach mit der Startnummer 790.

Der Renntag begann für die Red-Stars mit der kleinen Mannschaft. Mit unverbauten Fahrzeugen bis 1300 Kubikzentimeter Hubraum gingen Dieter Ullmaier (Niederaichbach), Michael Ulbrich und Dominik Walter (beide Ergolding) an den Start. Dieter Ullmaier, der aus der ersten Startreihe ins Rennen ging, wurde von Anfang an von der Konkurrenz heftig attackiert. Er konnte sich bis Rennende halten und belegte am Ende Rang sieben. Michael Ulbrich hielt sich bis Rennmitte im mittleren Teilnehmerfeld, blieb aber nach einem Crash mit Wall-Kontakt wegen technischem Defekt liegen. Dominik Walter lieferte ein taktisch kluges Rennen: Er startete aus der letzten Startreihe und arbeite sich durch wenige Crashs unaufhörlich nach vorne. Wäre das Rennen eine Runde länger gewesen, hätte er den Drittplatzierten abfangen können. So kam er am Ende des Laufes auf Platz vier.

Im Junior-Cup ging neben Stefan Ullmaier auch Denise Lang aus Rothenwörth an den Start. Während Stefan Ullmaier durch ein zu hohes Tempo des vorderen Startfeldes in der ersten Runde unglücklich crashte und liegen blieb, fand Denise Lang eine gute Linie und schlängelte sich erfolgreich durch die zwölf Runden. Am Ende belegte sie einen erfreulichen sechsten Platz.

Ein Highlight des Tages bildete der Lauf der Superklasse Eigenbau. Dominik Walter ging mit seinem DVC Buggy an den Start und konnte mit der Konkurrenz tempomäßig gut mithalten. Leider rissen infolge der hohen Beanspruchung zwei Antriebswellen, weshalb er das Rennen nicht beenden konnte. Trotzdem kam er auf einen guten vierten Rang.

 

 

 

Im unverbauten Lauf über 1800 Kubikzentimeter Hubraum gingen Robert Ulbrich, Lutz Schumann (beide Landshut) und Edi Rolle (Weihenstephan) an den Start. Das Rennen verlief eher untypisch, da jeder Fahrer für sich auf Sieg fuhr und wenig gecrasht wurde. Ohne Rennstops ging der Lauf reibungslos mit wenigen Schäden über die Bühne. Die Red-Stars hielten sich zunächst im vorderen Teilnehmerfeld auf. Gegen Rennende schlich sich Edi Rolle nach vorn, während Robert Ulbrich auf den Wall geschoben wurde und wertvolle Plätze verlor. Am Ende freute sich Edi Rolle als Zweitplatzierter über seinen ersten Pokal der Saison und Lutz Schumann ergatterte als Siebter noch einen Punkt für die Bayerische Meisterschaft.

 

Eine lange Verschnaufpause haben die Red-Stars nicht: Am Pfingstsonntag geht es im tschechischen Domazlice wieder hoch her. Fotos des ersten Renntages sind im Internet unter www.redstars-landshut.de einsehbar.